Mein Hund


Der tut nix
Maja, 8 Jahre

Da man unterwegs bei uns eigentlich immer einen Hund trifft passiert da auch öfter mal was. Einen bleibenden Eindruck hat mir jedoch eine Begegnung gemacht, die mit einer wirklich Rücksichtslosen jungen Dame ? nennen wir sie einfach mal so, zu tun hatte.
Wie üblich waren mein Hund und ich auf unserer morgendlichen Runde unterwegs, da sehen wir einen Hund auf uns zu kommen. Irgendwo weiter entfernt hör ich eine Frauenstimme die ruft. Der Hund der uns entgegen kommt zögert eine Sekunde und mir ist klar die beiden gehören zusammen. Auch ein erneutes Rufen kann den Hund nicht dazu bringen, zu seinem Frauchen zurück zu kehren. 
Ich hab mit Hunden kein Problem, aber ab einer gewissen Größe hab ich echt richtig Respekt. 
Hier kam mir ein Wolfshund entgegen und das machte mir echt ein mulmiges Gefühl, gepaart mit dem wissen das der große Hund nicht gewillt ist auf das rufen seines Frauchens zu reagieren kam ein wenig Angst in mir auf. Als der Hund nun immer zielstrebiger auf uns zu kam wurde aus ein wenig, echt richtig Angst um mich und um meinen Hund, denn der war wie immer an der Leine und somit ganz nah bei mir. 
Das mag ja jeder anders sehen, aber ich finde einen Wolfshund bedrohlich, der übersteigt meine Grössentoleranz und wenn dieser dann nicht hören möchte verstärkt das sein wildes aussehen. 
In meinem Kopf spulte sich nun nur noch ab" wenn du nun zeigst das du ängstlich bist hast du echt ein Problem", mein Hund wird es merken der Hund wird es merken das Chaos wird perfekt sein. Durchatmen und ruhig bleiben. Die Dame immer noch weit entfernt schreit uns zu: der tut nix. Aha, denke ich, danke für die Info die beruhigt mich aber keines Wegs, aber eines Bewegt sie allerdings, denn zu Angst gesellt sich nun auch noch Wut. Mein Hund ist gerade bei seiner letzten Abwehrattacke dem Zähne fleschen, denn der Riese versucht sich gerade unaufgefordert dem Genitalteil meines Hundes zu nähern.


Aber meiner

Die Dame? macht keine Anzeichen sich zu beeilen um ihren Hund von meinem weg zu holen. Tausend Szenarien gehen mir durch den Kopf, mein Hund verschluckt, gebissen, zerbissen, ich angefallen, in den Arm gebissen.
Ich schwöre mir das nächste mal wenn mir irgendjemand entgegen kommt und sagt der tut nix werde ich sagen aber meiner.

Die Dame versucht ihn weiterhin zu rufen jedoch immer noch keine Reaktion des Hundes. Als sie dann endlich bei uns angelangt ist frage ich sie ob sie ihren Hund nicht bei sich halten kann, darauf entgegnet sie „ er brauchte Auslauf“. Dann entstand ein Gefecht in dem wir nicht wirklich freundliche Dinge los wurden. Fazit der Dame? war, das ich woanders spazieren gehen solle, wenn ich meinen Hund anleinen müsse. Entschuldigung, aber dazu kann man ja eigentlich nix mehr sagen. Sehe ich das falsch? Ich finde ein nicht angeleinter Hund muss in so gut wie jeder normalen Situation abrufbar sein.
Ein angeleinter Hund sollte signalisieren, ich halte meinen Hund erst mal fern, bis der Halter sagt ein Kontakt ist ok.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen